BSV Dormagen trauert um Matthias Hau

DORMAGEN. Der BSV Dormagen trauert um seinen langjährigen zweiten Vorsitzenden Matthias Hau, der am vergangenen Dienstag unerwartet im Alter von 77 Jahren verstarb.

Den Dormagenern war Matthias Haus nicht nur als engagierter Schütze bekannt. Jeweils zehn Jahre lang führte er gemeinsam mit Gattin Heidi erst das Haus Hubertus, später Dormagens gute Stube, den „Ratskeller“. Dem Bürger-Schützen-Verein Dormagen trat Matthias Hau am 1. Januar 1948 bei. Seine Kameraden wählten ihn am 3. Oktober 1975 zum zweiten Vorsitzenden des Vereins. Ein Amt, dass er bis zu seinem Rückzug 2010 ganze 35 Jahre lang ausüben sollte.

Matthias Hau, Ehrenmitglied im BSV Dormagen, starb überraschend am Dienstag. Foto: Freibeuter

Matthias Hau, Ehrenmitglied im BSV Dormagen, starb überraschend am Dienstag. Foto: Freibeuter

Mit einer Fackel unter dem Motto „Mattes geht von Bord“ verneigten sich noch im vergangenen Jahr Graf- Waldersee-Kompanie und die Schill’schen Offiziere vor Haus langjährigem Einsatz.

Herausragend in seiner Vereinslaufbahn war die Zeit zwischen den Schützenfesten 1974 und 1975, als Matthias und Heidi Hau als Schützenkönigspaar regierten, damals noch im Jägerzug Königsgarde. Später wechselte er dann zu den Kameraden vom Jägerzug Em Lack 1948.

Für seine vielfältigen Verdienste erhielt Matthias Hau 1978 die höchste Auszeichnung des BSV, das silberne Schützenkreuz. Der Rheinische Schützenbund würdigte ihn 2000 mit der goldenen Verdienstspange und erst im vergangenen Jahr mit der Jan-Wellem- Medaille in echt Silber.

Matthias Hau war seit 1994 Hausverwalter im Schützenhaus und aufgrund seiner sorgfältigen Arbeitsweise maßgeblich daran beteiligt, dass Schützen und Mieter gerne im Schützenhaus feierten. Er trug seit 2005 auch die silberne Ehrennadel der Stadt Dormagen am Revers. Die Dormagener Schützen werden ihr Ehrenmitglied nicht vergessen und in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Am Freitag, 22. Juni, geben sie Matthias Hau in Uniform das letzte Geleit. Die Trauermesse wird um 10 Uhr in St. Michael gehalten, um 11 Uhr findet die Beisetzung auf dem neuen Friedhof in Dormagen statt. -fg

Quelle: Schaufenster