Jägerzug „Rheinfelder Schützen“

2017: Von links nach rechts: Wilfried Glaser, Robert Klabunde, Michael Kranz, Uwe Kosbab, Andreas Sixt, Patrick Kosbab, Wilfried Kranz, Sven Wingens, André Kolfenbach, Frank Schwertner; Von links nach rechts sitzend: Christof Thron, Dirk Stodden, Markus Sommerfeld, Marcel Sommerfeld, Marius Klabundem; Nicht auf dem Foto sind folgende Kameraden: Thies Geratz, Hans Dieter Beivers, Jan Christopher Harth, Niklas Harth, Kai-Uwe Harth, Herbert Horstmann, Friedhelm Sommerfeld, Niklas Thelen

 

Der Königszug 2016/17 „Rheinfelder- Schützen 1980“

Es begann in der Zeit als Deutschland gegen Belgien in Italien um die Europameisterwürde kämpfte. Unsere damaligen 8 Gründer wuchsen in dieser Zeit aus ihren Westen der Jungschützen im Alter von 16 Jahren heraus. Es zwickte an besonderen Stellen, an den Schultern, den Achselhöhlen, bei manch einem auch schon am Bauch.

Der damalige Betreuer Hans Büttgen legte uns nahe einen eigenen Zug zu gründen. Voller Tatendrang versammelten sich die Gründer im Hubertuseck bei Fassbender an der Memmeler Straße. Folgende Zugnamen standen damals zur Auswahl. Nette Jungs, Gut Schuss und Rheinfelder-Schützen. Die Zugkollegen Dieter Beivers, Klaus Ehmke, Wilfried Glaser, Ralf Haas, Herbert Horstmann, Uwe Kosbab, Reiner Löbe und Bruno Warda entschieden sich für den jetzigen Namen der Rheinfelder-Schützen.

Von diesen Gründungsmitgliedern sind heute noch vier aktiv im Zug.

Der Jägerzug Rheinfelder-Schützen besteht zurzeit aus 23 Kameraden, diese sind in diesem Jahr besonders stolz, dass sie im 47. Jahr nach der Vereinsgründung zum 150- jährigen Schützenfest in Dormagen den Schützenkönig stellen dürfen. Nach fünf erfolglosen Versuchen von drei Zugkameraden, die Schützenkönigswürde zu erringen gelang es 2016/2017 unserem Kamerad Uwe Kosbab.

Um die Tradition im BSV Dormagen zu bewahren wurde im Jahr 1992 eine eigene Vereinsfahne angeschafft, unzählige Großfackeln gebaut und Blumenhörner zur Verschönerung der Schützenfeste gestellt. Mit dem Ersten Platz im Jahr 2005 gelang es uns, dass schönste Füllhorn zu stellen.

Im Laufe der Jahre waren aber auch immer wieder Zugkameraden für die Regimentsführung tätig, das waren die Kameraden Friedhelm Sommerfeld und Robert Klabunde als Adjutant vom Abteilungsleiter sowie der diesjährige Schützenkönig Uwe Kosbab als Adjutant vom Jägermajor.
Die Rheinfelder- Schützen sind zurzeit auch aktiv im Hauptvorstand des BSV Dormagen vertreten, mit dem Vereinskameraden Wilfried Glaser.

In unserem 25-jährigeren Vereinsjubiläumsjahr stellten wir den Jägerkönig Wilfried Kranz 2004/2005, des Weiteren errang diese Würde Jürgen Vossen 2011/2012 und im letzten Jahr Michael Kranz 2016/2017.

Besondere Ereignisse für den Verein war die Maikönigswürde von Bruno Warda beim ersten Rheinfelder Heimatfest auf dem Festplatz von Hubert Mux 1982/1983. Mit Markus Nowak 1988/1989, Patrick Kosbab 2010/2011 und Andreas Sixt 2012/2013 folgten weitere Maikönige aus unseren Kreise.

Die Rheinfelder-Schützen sind auch sehr aktiv im Schießsport tätig. Man errang in den letzten Jahren mehrfach den Sieg im Luftgewehrpokalschießen.
Es folgte daraus, dass die letzten zwei Wanderpokale in den Besitz der Rheinfelder-Schützen übergingen.

Man verbringt auch mehrmals gesellige Zeit miteinander, seit sechs Jahren fährt der Verein mit Freunden und Bekannten am 1.Adventswochenende nach Eckenhagen um zum „Tannenbaum schlagen“. Im Rheinland ist dies dann schon Tradition.

Die Rheinfelder-Schützen sagen deshalb an dieser Stelle, allen die uns in den Jahren unterstützt haben, die wir kennen und schätzen gelernt haben.

 

 

Von links nach rechts: M. Nowak, C. Thron W. Kranz, T. Wehner, R. Klabunde, W. Glaser, H.-D. Ladermann, K.-U. Harth, F. Sommerfeld, M. Sommerfeld, A. Zölfl, S. Ladermann, P. Kosbab, U. Kosbab, F. Schwertner C. Kranz, D. Dietz, M. Kranz, M. Klabunde, J. Harth, M. Sommerfeld

2005: Hintere Reihe von links nach rechts: M. Nowak, C. Thron; 2. Reihe von links nach rechts: W. Kranz, T. Wehner, R. Klabunde, W. Glaser, H.-D. Ladermann, K.-U. Harth; 3. Reihe von links nach rechts: F. Sommerfeld, M. Sommerfeld, A. Zölfl, S. Ladermann, P. Kosbab, U. Kosbab, F. Schwertner; Vordere Reihe von links nach rechts: C. Kranz, D. Dietz, M. Kranz, M. Klabunde, J. Harth, M. Sommerfeld