Jägerzug „Rheintreu 1988“

oben v.l.: Thomas Stube, Angelos Vouloutakis, Norbert Mux, Ali Ghrissa, Dirk Pauli unten v.l.: Robert Urban, Rene Spreitzer, Thomas Hastenrath, Jörg Rothe Es fehlen: Thomas Schneider und Vito Mossa

oben v.l.: Thomas Stube, Angelos Vouloutakis, Norbert Mux, Ali Ghrissa, Dirk Pauli; unten v.l.: Robert Urban, Rene Spreitzer, Thomas Hastenrath, Jörg Rothe; Es fehlen: Thomas Schneider und Wolfgang Heitz

Es ist schon erstaunlich, wie die Jahre vergehen. Im Jahr 2013 feierte der Jägerzug Rheintreu ’88 sein 25-jähriges Bestehen. Dies ist Anlass, einen kurzen Rückblick auf die zurückliegende Zuggeschichte zu werfen.

Der Jägerzug Rheintreu ’88 wurde im Jahr 1988 unter den Namen Jung Rheintreu ’88 als Jungzug des Jägerzuges Rheintreu Rheinfeld gegründet. Seit 2002 marschiert der Zug unter dem Namen Jägerzug Rheintreu ’88 über die Straßen und bestand im Jubiläumsjahr aus 11 Mitgliedern. Als Gründungsmitglieder gehören heute noch Dirk Pauli, Thomas Hastenrath, Thomas Schneider und Thomas Stube dem Zug als aktive Mitglieder an.

Besonders stolz sind wir darauf mit Kameraden aus verschiedenen Ländern immer wieder auf’s neue den Beweis anzutreten, dass Ausländerintegration auch im Schützenwesen erfolgreich funktioniert.

Im Vordergrund stehen neben der Kameradschaft die Pflege des heimatlichen Brauchtums und die Erhaltung des traditionellen Schützen- und Heimatfestes in Dormagen.

Weiterhin zählt, neben den Treffen mit Kameraden unseres Altzuges, unsere jährliche Zugfahrt zu den weiteren Höhepunkten in jedem Schützenjahr. Als Reiseziele werden in der Regel die Insel Norderney und der Baleareninsel Mallorca ausgewählt.

Akzente setzten wir aber auch in der Regimentsführung und Aussendarstellung des BSV, bekleidete doch unser Gründungsmitglied Thomas Stube in der Zeit von 2006 bis 2014 das Amt des Abteilungsleiters der 3. Jägerabteilung, und ist aktuell noch als Teil des BSV-Online Portal Teams für die Aussendarstellung des BSV Dormagen verantwortlich.

Seit 2018 hat unser Kamerad Thomas Stube den Vereinsvorsitz im Heimatverein Rheinfeld inne, dem Dorf wo auch unsere Heimat ist. Das macht uns besonders stolz!