König Ralf I. regiert

Dormagen (NGZ). Bereits vor 30 Jahren begann Ralf Ludwigs Laufbahn im Bürger-Schützen-Verein Dormagen. In diesem Jahr repräsentiert er die Dormagener Brauchtumspfleger als König – zusammen mit seiner Tochter Ann-Katrin, die ihn als Prinzessin begleitet.

Unter großem Beifall wurde Ralf Ludwig vom Scheibenschützenzug „Hal drop“ im Vorjahr König. Drei Böllerschüsse der Artillerie kündigten am 28. Juni um 17.55 Uhr an, dass ein neuer Regent gefunden wurde. Am Schießstand hatte Ludwig fünf Mitbewerber. Es war ein spannender Wettkampf: Die Züge der Bewerber Horst Löchelt, Rainer Warstat, Erich Breuer, Wolfgang Arendt, Ralf Ludwig und Frank Schoenen feuerten ihre Kameraden gebührend an. Trotz der großen Hitze waren die Dormagener Schützen in Scharen an den Hochstand gekommen. Als der Vogel schließlich fiel, stürmten sie in Richtung des neuen Königs.

König Ralf I. Ludwig und Prinzessin Ann-Katrin Ludwig repräsentieren die Schützen in Dormagen

Ralf Ludwig konnte es kaum fassen: „Bevor es losging war ich ganz locker. Jetzt bin ich richtig zittrig“, sagte der neue Regent damals. „Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn der Vogel fällt“, erklärte Ludwig.

Der 49-jährige selbstständige Unternehmer gehört den Schützen bereits seit 1981 an. Seit 1992 ist er Zugführer seines Scheibenschützenzuges. Für seine Treue zum Bürger-Schützen-Verein erhielt er 2008 den Verdienstorden in Gold. Er hat zwei Kinder: Ann-Kathrin und Kevin.

Nach seinem Eintritt in den BSV gründete Ludwig mit sechs weiteren Kameraden den Scheibenschützenzug „Hal drop 82“. Seit 25 Jahren führt der Regent als Heizungs- und Sanitärmeister seine eigene Firma Heizung und Sanitär Ludwig. Seit 1994 ist er Zugführer bei „Hal drop 82“ und seit dem Zusammenschluss mit „Hal drop 1934“ führt er das Amt weiter aus. Zu seinen Leidenschaften gehört das Schießen. Seit 1982 ist Ludwig somit Schießwart seines Schützenzuges. „Vier Mal konnte ich dort bisher die Königswürde erringen“, erklärte er. 2010 stellte sich Ludwig bei den Vorstandswahlen des BSV zur Wahl als Beisitzer. Mit seiner Wahl tritt er die Nachfolge von einigen Schützen seines Zuges an, die sich zuvor aktiv im Vorstand engagiert haben.

Neben dem Beruf bleibt dem Royal wenig Zeit. Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, zählen Golf, Motorradfahren, Kegeln und Reisen zu seinen Hobbys. „Ganz besonders freue ich mich , dass meine Tochter Ann-Katrin mich über die Schützenfesttage als Prinzessin begleitet“, macht König Ludwig deutlich.

Der Rheinische Schützentag, den der BSV in diesem Jahr ausrichtete, war ein Höhepunkt der bisherigen Regentschaftszeit. „Zusammen mit meinem Schützenzug ,Hal drop 1934′ und dem Ehrenzug ,Wenkbüggel 1980′ freuen wir uns auf ein sonniges und harmonisches 144. Dormagener Schützen- und Heimatfest, dass wir mit allen Gästen zusammen feiern werden“, ergänzt der König.

Quelle: NGZ-Online