Das amtierende Königspaar

Titel Schützenkönig

S.M. Hans-Theo I. Richrath und Königin Elke

BSV Schützenkönigspaar 2017/18

Königswappen 2018Seit dem 27. Juni 2017 sind Hans-Theo und Elke Richrath das Schützenkönigspaar für das Jahr 2017/18 des BSV Dormagen. Nach gerade einmal 14 Schüssen fiel am Schützenfestmontag um 17:42 Uhr der nach langem Wettkampf übrig gebliebene Rumpf des Königsvogels.

Hans-Theo Richrath regiert zusammen mit seiner Ehefrau Inge Elke, Sohn Michael, sowie unterstützt vom Königszügen „Frohsinn 1960/2010“ und dem Ehrenzug „Jung Söck“, im 150-jährigen Jubiläumsjahr über die Dormagener Schützen.

Der in Dormagen-Rheinfeld lebende König ist selbstständiger Spediteur (Richrath Transport- & Containerdienst GmbH) und ist seit 1981 Mitglied des BSV Dormagen. Er ist der nunmehr 136. Schützenkönig von Dormagen.

 

Grußwort des Königspaares

Hans-Theo und Elke Richrath, BSV-Schützenkönigspaar 2017/18

Hans-Theo und Elke Richrath, BSV-Schützenkönigspaar 2017/18

Liebe Schützen, liebe Bürger, liebe Freunde des BSV Dormagen,

als ich mich im Jahr 2014 entschloss auf den Königsvogel zu schießen, musste ich meinem Mitbewerber Rainer Warstat von der Graf Waldersee Kompanie „Lahm Söck“ den Vortritt lassen. Ebenso beim zweiten Versuch im Jahr 2015. Diesmal war es wieder ein Rainer, nämlich unser Schützenkamerad vom Jägerzug „Bleib-Treu“ Rainer Schoo.

Nach einem Jahr Pause stand schnell fest, es noch einmal zu versuchen. Diesmal war das Glück auf meiner Seite und ich konnte mich bereits mit dem 14. Schuss gegen meinen Mitbewerber Hans-Arnold Heier vom Jägerzug „Ratsschützen“ durchsetzen. Hier noch einmal meinen Dank an Hans-Arnold für einen fairen und spannenden Wettkampf.

Die Freude bei mir und meiner Frau Elke war riesengroß und gemeinsam mit unseren Zügen „Frohsinn 1960“ und „Frohsinn 2010“ sowie mit unseren Ehrenzügen den Graf Waldersee Kompanien „Lahm Söck“ und „Jung Söck“, denen unser Sohn Michael angehört, feierten wir einen wunderschönen Krönungsball.

Seither ist schon einige Zeit vergangen und wir haben viel erlebt. Besonders wird uns das Jubiläumswochenende im Oktober 2017 mit dem würdigen Abschluss beim großen Zapfenstreich auf dem Helmut-Schmidt-Platz in Erinnerung bleiben.

Nun steht auch bereits der Höhepunkt unseres Königsjahres bevor, dem wir mit großer Freude aber auch etwas Aufregung entgegensehen. Wir wünschen uns sehr, dass an den Veranstaltungen im Festzelt, aber auch am Gottesdienst am Sonntagmorgen viele Schützen und Gäste teilnehmen.

Jetzt bleibt uns nur noch allen schöne und friedliche Schützenfesttage zu wünschen und hoffen, dass uns der Wettergott wohlgesonnen ist.

Herzliche Grüße,
S.M. Hans-Theo I. und Königin Elke

 

Weiterführende Infos zur den Königen
Über die Schützenkönige
Liste der bisherigen Schützenkönige