Neue Corpskönige 2016

Die künftigen Majestäten des GH-Corps (links) und JHS-Corps (rechts)

Die künftigen Majestäten des GH-Corps (links) und JHS-Corps (rechts)

Das Grenadier- und Historische Corps (GH-Corps) sowie das Jäger-, Hubertus- und Scheibenschützencorps (JHS-Corps) des BSV Dormagen hielten am Samstag, 3. September 2016, wieder gemeinsam ihr traditionelles Vogelschießen um die Würde des jeweiligen Corpskönigs ab. Bei perfektem Spätsommerwetter fanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schützen aus beiden Corps am Hochstand am Dormagener Schützenhaus ein.

Bei den Grenadieren und Historischen Schützen konnte sich Walter Schmidt (Garde-Artillerie ‚Schwarze Husaren‘) mit dem 83. Schuss auf den Rumpf die Königswürde 2016/17 sichern. Die Pfänder errangen Theo Wolotko (Kopf), Michael Falke (linker Flügel), Michael Richrath (rechter Flügel) und Rudi Tobischka (Schweif).

Unter den Jägern, Hubertus- und Scheibenschützen gelang es Norbert Gericke (Jägerzug „Immer froh“), der bereits einmal 1997/98 Corpskönig war, mit dem 39. Schuss den Königsvogel zu Fall zu bringen. Die Pfänder sicherten sich Martin Heinrichs (Kopf), Andreas Sixt (linker Flügel), Christian Schlömer (rechter Flügel) und der amtierende Schützenkönig Uwe Kosbab (Schweif).

Dies war zudem der letzte offizielle Auftritt von Horst Upadek in seiner Funktion als Chef des JHS-Corps, da er sein Amt im Oktober nach nunmehr 26 Jahren Amtszeit niederlegen wird.

Walter Schmidt und seine Königin Katharina werden auf dem Grenadierball am 29. Oktober zum neuen Königspaar proklamiert. Auf dem JHS-Corpsball (voraussichtlich im März 2016) erfolgt dann die Krönung von Norbert II. Gericke. Beiden Siegern einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Weitere Infos: Über die Corpskönige