Neuer stellvertretender Geschäftsführer

Auf der vergangenen Generalversammlung des BSV (am Freitag, 18. Oktober 2013) im Dormagener Schützenhaus kam es u.a. zur Wahl eines neuen stellvertretenden Geschäftsführers, als Ersatz für den im Juni diesen Jahres ausgeschiedenen Hans-Joachim Krapp. Die anwesenden Mitglieder wählten dabei Hans-Arnold Heier (Jgz. Ratsschützen) mit 91 zu 55 Stimmen vor seinem Mitbewerber Christoph Richrath (Jgz. Frohsinn 1960) in den Vereinsvorstand. Der 56-jährige bekleidet das Amt nun für den Rest der laufenden Amtszeit seines Vorgängers (bis 2016) und wird vor allem seinen Bruder, BSV-Geschäftsführer Uwe Heier, in der Führung der Vereinsgeschäfte unterstützen. Unsere besten Wünsche an dieser Stelle.

Weitere Themen der Generalversammlung waren u.a. die Umstellung der Vereinsfinanzverwaltung auf das SEPA-Verfahren (Single Euro Payments Area), sowie der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2012 mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer. In der darauf folgenden Abstimmung wurde der Vorstand entlastet.

Die Schirmherrschaft über das Dormagener Schützen- und Heimatfest im Juni 2014 wird der BSV-Ehrenvorsitzende Heinz Krosch übernehmen. Ebenso werde der Zelteinmarsch, der in diesem Jahr zu diversen Problemen und Beschwerden geführt hat, im kommenden Jahr überarbeitet. Nach dem enormen Erfolg des Auftritts von DJ Marc Pesch am Schützenfestsamstag, wurde der Künstler für 2014 erneut verpflichtet; allerdings nicht nur für den Samstagabend, sondern auch für die beliebte Zeltparty am Schützenmontag.

Aus dem Bericht der Mitgliedverwaltung ging hervor, dass der BSV derzeit 865 Mitglieder habe – 47 davon unter 18 Jahren. Der nach der Erhöhung des Beitrags für fördernde Mitglieder befürchtete Rückgang der Mitgliederzahlen sei nicht eingetreten. Im Gegenteil: Die Zahl der inaktiven Mitglieder sei im letzten Jahr von 136 auf 149 gestiegen.

Ebenso wurde berichtet, dass die Planungen für die große 150 Jahr Feier des BSV Dormagen bereits angelaufen seien. Derzeit habe man vorgesehen, zusätzlich zum regulären Schützenfest im Juni, ein Jubiläumsfest Ende Oktober 2017 zur veranstalten. Die entsprechenden Arbeitskreise zur Ausarbeitung der Details werden bald gebildet; interessierte Mitglieder können sich hieran gerne beteiligen.