Jägerzug „Rheintreu Rheinfeld“

Jägerzug „Rheintreu Rheinfeld“

Jägerzug „Rheintreu Rheinfeld“

Im Jahre 1960 fanden sich einige junge Männer zusammen, die meisten aus Rheinfeld, und gründeten einen Schützenzug. So war auch der Ortsteil Rheinfeld im BSV Dormagen vertreten. 50 Jahre, eine lange Zeit, in der es viele Veränderungen gab. Viele Kameraden traten dem Zug bei, aber andere wechselten auch den Verein. All diese Jahre waren harmonisch und schön, alles zu seiner Zeit.

Die Kameraden Christian Kürten 75/76 und Willi Dresen 91/92 stellten den Schützenkönig im BSV. Gemeinsame Aktivitäten wie Feiern und Fahrten werden jedes Jahr unternommen. Im Jahre 1988 wurde ein Jungzug gegründet, heute unter dem Namen “Rheintreu 88”. Seit über 25 Jahren marschiert in unseren Reihen ein Kamerad aus dem Osten mit, (es war noch vor dem Mauerfall und nicht immer einfach mit der Ausreise) und dafür möchten wir uns bei Rolf Pintak recht herzlich bedanken. Jahr für Jahr zeigt er uns seine Treue. Ganz besonders bedanken wir uns bei Johann Mux. Er war Gründer des Jägerzuges und zugleich 46 Jahre der Vorsitzende des Vereins.

An dieser Stelle möchten wir den Verstorbenen sowie deren Angehörigen gedenken. Unser Bestreben ist es, dass die Tradition, das Schützenwesen, weiter gepflegt und geführt wird. Heute sind folgende Mitglieder im Zug aktiv: Willi Schoenen, Theo Grandrath, Heinz Gaschler, Georg Schülke, Erdo Afan, Kurt Haag, Karl Huppertz, Rolf Pintak (kooperatives Mitglied).