Marinezug „Rhiefender Rhein-Marine“

Ferdinand Manderscheid, Eberhard Labude, Werner Metternicht, -, Uwe Metternich, Ralf Manderscheid, Stefan Rennings

Der Marinezug „Rhiefender Rhein-Marine“ hat sich vor 25 Jahren gegründet und besteht derzeit aus 8 Mitgliedern: Eberhard Labude (1. Vorsitzender, Kassierer und Gründungsmitglied), Ingo Bouvelet (Zugführer und Schießwart), Werner Metternich (Flügelleutnant), Aaron Richartz (Fahnenoffizier), Stefan Rennings (Spieß und Schriftführer), Ralf Manderscheid, Josef Rennings und Timo Freitag.

Wir stellten schon 5 mal den Corpskönig des Grenadier- und Historischen Corps des BSV sowie einmal mit Ingo I. und Klaus Bouvelet († März 2018) das BSV Schützenkönigspaar 2009/2010. Im Fackelbau sind wir auch aktiv. Wir belegten einmal den 3. Platz und einmal den 1. Platz (2007 mit dem „Untergang der Titanic“). Diese haben wir gemeinsam mit der Blauen Marine gebaut und wurde über die Stadtgrenze hinaus als wahres Kunstwerk
bekannt.

In unserer Freizeit haben wir alle zwei Jahre (bis 2008) ein Segelschiff gechartert. Mit diesem sind wir vom Ijsselmeer (Holland) bis nach Amsterdam und weiter über die Nordsee nach Texel gesegelt. Auf diesen Segeltouren haben wir schon alles von Flaute bis Orkan erlebt.

2011 Fackelzug

2011 Fackelzug