Jägerzug „Schützengilde 1974“

schuetzengilde-1974

Die Mitglieder des Zuges (s. Foto) v.l.: Klaus Schröder, Reiner Verhoeven, Ralph Korth, Thomas Lossin, Ralf Becker, Bernd Meisenberg, Frank Rohde, Klaus Weisensee, Sven Hirche, Uwe Heier.

Der Jägerzug „Schützengilde 1974“ wurde 1974 von Heinz-Willi Krosch, Armin Odenbrett, Thomas Strunz, Jürgen Langel und Michael Aggelidis als Jungzug des Jägerzugs „Frohsinn 1960“ gegründet. Diese Verbindung löste sich jedoch 1985 durch den Austritt der letzten beiden Gründungsmitglieder Heinz-Willi Krosch und Armin Odenbrett. Besonderer Ausdruck der neuen Selbständigkeit ist die dem BSV im Jahre 1987 gestiftete Zugfahne.

Eine besondere Ehre war es uns die Schützenkönige Dr. Dieter Prell, Manfred Ruddies, Helmuth Roth, Hans-Arnold Heier und Heinz Krosch in ihrem Königsjahr als Ehrenzug zu unterstützen.

Dies wurde nur noch übertroffen durch die Königswürde, die 1997/98 Uwe Heier mit Königin Petra errang und dem im 25. Jubiläumsjahr 1999/2000 Frank Rohde und Königin Beate folgten.

Äußerst engagiert ist der Zug seit fast 40 Jahren im Vereinsleben des BSV Dormagen eingebunden. Sei es als langjährige Jugendbetreuer oder durch die Mitarbeit im Vorstand und der Regimentsführung. So führt unser Mitglied Uwe Heier die Geschäfte des BSV und Klaus Weisensee hat ein wachsames Auge auf die Vereinskasse. Sven Hirche ist Adjutant der 2. Jägerabteilung.

Stets bemüht aber leider nie erfolgreich zeigte sich unser Zug beim Fackelbau, wovon bisher 12 Großfackeln zeugen. Anders sieht das bei den Vereinspokalschießen des BSV Dormagen aus. Da konnten schon seit frühen Jahren zahlreiche Pokalsiege gefeiert werden, darunter ein „Ergebnis für die Ewigkeit“: 2004 konnten wir mit 399 von 400 Ringen den BSV-Luftgewehr-Pokal gewinnen.

Was ist das Besondere an der „Schützengilde 1974“? Zu unserem Zug gehören nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen und Kinder. Unser familienorientiertes Zugleben hat dazu beigetragen, dass sieben unserer Zugmitglieder seit fast oder weit über 30 Jahren dabei
sind.

Ausgefallene Ausfl üge oder Zugveranstaltungen halten das Zugleben interessant. Da endet eine Jubiläumstour auch schon mal mit einer Übernachtung im Heu. Ein guter Altersmix von 31 bis 55 Jahren – wenn man unsere Frauen berücksichtigt. Da ist dann auch die Nähe zu unserem Jungzug, der 1995 gegründet wurde, immer noch gegeben, die sich aufmachen in unsere Fußstapfen zu treten. Der Jägerzug „Schützengilde 1974“ zählt zur Zeit 10 aktive Mitglieder.