Marinezug “Rhiefender Rhein-Marine” – gegr. 1993
Historische Abteilung

Mitglieder des Zuges:
(von rechts / GM = Gründungsmitglied)
Matr. Stefan Rennings (2. Schriftführer)
OG. Ralf Manderscheid (Spieß, Corpskönig 2009/2010)
Btsm. Eberhard Labude (GM, Corpskönig 2003/2004, 1.Vorsitzender, 1.Kassierer)
OLt. Uwe Metternich (GM, Flügelleutnant, 2.Kassierer, 1.Schriftführer, Corpskönig 2010/2011)
KLt. Ferdinand Manderscheid (GM, Zugführer)
HGUA. Werner Metternich (Corpskönig 1999/2000, Fahnenoffizier)
OLt. (oP) Gerhard Haußmann (2.Vorsitzender)
Vereinsgründung: 1993
Kennzahlen und Besonderes:
1994 : Erstmalige Teilnahme an den Schützenfestumzügen.
1995 : Erster Großfackelbau – Thema : „Wer bist Du denn ?“
Hintergrund: Beim Rheinfelder Heimatfest (Mai `95) saß unser Zugführer „Ferdi“ dem damaligen 1. Vorsitzenden des BSV , „Heinz“ Krosch ,gegenüber. Während der Unterhaltung in kleiner Runde fragte ihn „Ferdi“ plötzlich : „Wer bist Du denn ???“ Diese Situation wurde in nur 4 Wochen Bauzeit als Fackelmotiv nachgestellt. Zu unserer Überraschung wurden wir mit dieser Darstellung damals Dritter (von 10 zu vergebenden Rängen ).
2007 : Zweiter Großfackelbau,anläßlich des 140 jährigen Bestehens des BSV-Dormagen. Thema : „Untergang der TITANIC 1912“ Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Marinezug „Blaue Marine“ Wesentlich aufwendiger als 12 Jahre zuvor wurde über viele Wochen ein detailgetreuer Nachbau geschaffen,welcher großes Aufsehen erregte und für einige Zeit regional wie überregional in „aller Munde“ war. Der größte Dank wurde uns zuteil,als das Bewertungkomitee in einer äußerst knappen Entscheidung, unser Gemeinschaftskunstwerk mit dem 1.Platz prämierte (von 12 bewerteten Motivwagen).
Seit der Gründung des Zuges,wurde aus unseren Reihen 5x der Corpskönig im BSV gestellt.
Neben dem Besuch verschiedener,geselliger Veranstaltungen des BSV-Dormagen,nehmen wir auch alljährlich an dessen Pokalschießen für Luft- und Kleinkalibergewehr teil.
Außer dem Dormagener Schützenfest gehört ebenso das Heimatfest in Rheinfeld zu den Höhepunkten in unserem alljährlichen Terminkalender. Alle Kameraden sind zugleich noch Mitglied des Rheinfelder Heimatvereins.
Im Rahmen des „Rhiefender“ Traditionsfestes sind wir im Besonderen bei der Kranzniederlegung am Rheinfelder Ehrenmal,zum Gedenken und zur Ehrung der Gefallenen beider Weltkriege,gefordert. Das Wirken für den Heimatverein schließt in jedem Jahr unseren offiziellen Jahreskalender,wenn am Volkstrauertag im November abermals mit einer Kranzniederlegung an die Kriegsopfer erinnert wird.
Ein weiteres Highlight ist angesagt,wenn wir einen Segeltörn planen (alle 2 Jahre). Seit 1995 wird am Ijsselmeer eine Yacht gechartert und wir kreuzen dann von Hafen zu Hafen. An Wetterlagen haben wir in dieser Zeit schon alles erlebt und von Flaute bis zum Orkan schon einiges zusammen durchgestanden. Neben vereinzelten materiellen Schäden haben bisher alle Kameraden den Heimathafen wieder unversert erreicht.
Wenn Du an einer aktiven Mitgliedschaft in unserem Zug interessiert bist, wende Dich bitte an unseren 1. oder 2. Vorsitzenden:
Eberhard Labude
email hidden; JavaScript is required
Gerhard Haußmann
email hidden; JavaScript is required









