Von der „Wilden Maus“ bis zum „Spuk“

Dormagen. Auf dem Dormagener Schützenplatz wurde gestern die große Kirmes weiter aufgebaut, damit ab heute um 14 Uhr die Besucher auf ihre Kosten kommen können. 39 Geschäfte von der Achterbahn bis zum Imbiss stehen bereit.

Gitter werden angeschraubt, Planken verlegt, Aufbauten miteinander verkeilt: Der Schützenplatz glich gestern noch einer großen bunten Baustelle, da einige Schausteller noch bis Dienstag auf anderen Plätzen standen – doch heute um 14 Uhr soll die Dormagener Kirmes bereits eröffnet werden. „Dann sind wir fertig“, ist Uwe Kosbab überzeugt. Der 49 Jahre alte „Kirmesarchitekt“ des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen ist seit 17 Jahren im Arbeitskreis Kirmesplatz, seit drei Jahren kümmert er sich hauptsächlich um die Bestückung des Dormagener Kirmesplatzes, der sich ab heute sehen lassen kann: 39 Geschäfte von der beliebten Familienachterbahn „Wilde Maus“ der Familie Barth über Speisen- und Getränkestände bis zum karibischen Entenangeln sorgen für gute Unterhaltung der Besucher.

Drei vom Kirmesplatzausschuss des BSV Dormagen vor der Geisterbahn "Spuk" (v.l.): Guido Loibl, Uwe Kosbab und Patrick Warstat. FOTO: A. Tinter

Drei vom Kirmesplatzausschuss des BSV Dormagen vor der Geisterbahn „Spuk“ (v.l.): Guido Loibl, Uwe Kosbab und Patrick Warstat. FOTO: A. Tinter

Neu ist die 15 Meter hohe Geisterbahn „Spuk“ des Unternehmens Sipkema-Lütjens, auf deren schaurig-schöner Fahrt auch Wasser eine Rolle spielt. Ebenso zum ersten Mal in Dormagen ist „No Limit“, ein Propeller, der auf 46 Meter Höhe gefahren wird und ein Geräusch wie eine Flugzeug-Turbine macht. Auch der „Jumper Big Spinn“ aus Unna erlebt seine Premiere mit neuartigen Fahrprogrammen – Auf- und Abhüpfen inklusive. Beim Laufgeschäft „Aqua Velis“ ist Abkühlung im Labyrinth garantiert.

Alt bekannte Fahrgeschäfte wie die Krake, der Break Dancer und der Auto-Skooter sind ebenso mit dabei. Eine weite Anreise nach Dormagen hat auch „Kuddel der Hai“ hinter sich: Die Familienachterbahn mit einer Länge von 135 Metern kommt aus Hamburg. Auch andere Fahrgeschäfte richten sich an Kinder, so auch der „Flying Crazy Bus“, der Kinder-Kettenflieger Chicolino und ein Kinderkarussell.

Die Dormagener Kirmes ist bei den Schaustellern sehr beliebt. Das zeigt die Zahl von 400 Bewerbungen, aus denen das Team um Uwe Kosbab, zu dem auch Udo Bünz, Patrick Kosbab, Guido Loibl und Patrick Warstat gehören, auswählen konnte. „Für einen Platz der Dormagener Größe ist die Resonanz toll“, sagt Uwe Kosbab, der stolz auf den attraktiven Platz ist. Auf die Mischung kommt es an: Nur Fahrgeschäfte sind ebenso wenig interessant wie nur Imbissbuden. „Wir wollen etwas für die ganze Familie bieten“, sagt BSV-Geschäftsführer Uwe Heier. Bereits heute ab 14 Uhr können die ersten Praxistests auf der Kirmes unternommen werden, das Schützenfest wird morgen um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn und Ehrenvorsitzenden Heinz Krosch am Schützenhaus eröffnet. Quelle: NGZ