100 Jahre BSV Dormagen

In diesem Jahr konnte wir unseren Ältsten Schützenzug Bloomepott 1921 für Ihre 100-jährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Der Bloomepott konnte bereits in den zwanziger Jahren mit Mertens, Lips und Wilhelm Langenberg drei Schützenkönige stellen – bis heute sind daraus 15 Schützenkönige geworden, einmalig! Doch nicht nur die „höchste Würde“, die Königswürde, kennzeichnet den Einsatz des Bloomepott im BSV. Es gibt kein Vorstandsamt, das nicht schon ein Bloomepötter innegehabt hätte: 1. Vorsitzender und Chef waren die Kameraden Arnold Cremer (1954-1957) und Karl Weißleder (1969-1976), sie brachten dem Verein einen Aufschwung im Schießsport, aber in der Person Karl Weißleder vor allem den Bau des Schützenhauses. Heute stellt der Bloomepott seit 2010 mit Udo Heinrichs den 2. Vorsitzenden.

Franz Siepen, mit dessen Schere wohl jeder Kopf eines Alt-Dormageners Bekanntschaft gemacht hat, war lange Jahre Schriftführer des BSV; Hans Berger, bis heute aktiver Bloomepötter, war 1. Und 2. Kassierer; Peter Preuß Geschäftsführer, hinzu kommen zahlreiche Beisitzer. Nicht zu vergessen ist die Beteiligung des Zuges am Fackelbau: Seit 1939, damals mit einer Fackel, die in bester rheinischer Tradition die „Rundfunksäule“ des Dritten Reiches vor unserem Rathaus „veräppelte“, über das Tauziehen von Hilgers und Hoffmann in der Politik bis zur leider unvollendeten Idee eines Schützenmuseums von Heinz Krosch ….. man fand für 23 Fackeln immer wieder originelle Themen!

Für 100-jährige Zugmitgliedschaft mit großer Urkunde und Fahnenplakette wurde der Grenadierzug „Bloomepott 1921“ mit den Mitgliedern A. Aretz, D. Belkadi, H. R. Berger, E. Burgemeister, A. Haase, T. Hauptmann, P. Heinrichs, U. Heinrichs, G. Kolb, H. Oestreich, H. Pankalla, U. Rhefus, H. Seidel, K. H. van Achten, W. van Achten und S. Zint ausgezeichnet.

Außerdem wurde Peter Heinrichs mit dem Silbernen Schützenkreuz für seine langjährige Unterstützung ausgezeichnet.