Corpskönigsschießen 2023

Bei angenehmem Wetter trafen sich Anfang September 2023 wieder die Schützen des Grenadier-, Historisches & Artilleriecorps (GHA) sowie des Jäger-, Hubertus- & Scheibenschützencorps (JHS) zum alljährlichen Schießen um die jeweilige Corpskönigswürde. Nach kurzer Begrüßung durch die Majore Sascha Polensky und Claus Ermert begann pünktlich um 14:30 Uhr der Wettbewerb. Insgesamt genossen ca. 160 Schützinnen und Schützen neben dem Schießwettbewerb auch wieder köstliche Kuchenkreationen und Gegrilltes sowie eine reichhaltige Getränkeauswahl.

Die neuen Corpskönige 2023/24: Dennis Funk (l.) und Gregor Mattner (r.)

Die neuen Corpskönige 2023/24: Dennis Funk (l.) und Gregor Mattner (r.)

Nachdem das Schießen auf die Pfänder, dass sich doch ein wenig in die Länge zog, konnten die folgenden Schützinnen und Schützen ihre Treffsicherheit nachweisen

Grenadier-, Historisches & Artilleriecorps

  • Kopf: Stefanie Saul (Herzdamen 2022), 65. Schuss
  • Linker Flügel: Heinrich Scholz (Rhein-Marine), 30. Schuss
  • Rechter Flügel: Ernst Richter (Rote Husaren), 20. Schuss
  • Schweif: Marcel Kolbe (De Pulverköpp), 54. Schuss

Jäger-, Hubertus- & Scheibenschützencorps

  • Kopf: Stephan Michen (Voll Drop), 50. Schuss
  • Linker Flügel: Volker Wiesenthal (Ratsschützen), 33. Schuss
  • Rechter Flügel: Luisa Folgner (Hal Drop 23), 57. Schuss
  • Schweif: Stefan Schillings (Schützenkönig 2023/24, Hal Drop), 32. Schuss

Das anschließende Schießen auf die Königswürden sollte sich auf beiden Seiten des Hochstands als spannende Veranstaltung erweisen. Am Ende konnten sich Gregor Mattner von der „Blauen Marine“ (zum zweiten Mal) als neuer König beim GHA-Corps sowie Dennis Funk vom Jägerzug „Immer froh“ als neue Majestät des JHS-Corps durchsetzen.

Der 1. König der Corpskönige: Walter Schmidt

Der 1. König der Corpskönige: Walter Schmidt

Wo früher das Schießen beider Corps sein Ende hatte, folgte dieses Jahr erstmalig das gemeinsame Ausschießen der Pfänder und der neuen Würde als „König der Corpskönige“. Die Idee der scheidenden Corpskönige Bruno Warda und Marcel Kühnhold und die Spende der neuen Königskette fand somit seine erstmalige praktische Umsetzung und wurde sehr gut von den Schützen und Schützinnen angenommen. Insgesamt schossen ca. 30 ehemalige Corpskönige und es blieben auch in der Verlängerung eine Vielzahl der Kameradinnen und Kameraden als Beobachter da. Als erster König der Corpskönige setzte sich Walter Schmidt von der Garde-Artillerie „Schwarze Husaren“ durch.

Bis in den Abend wurde noch zusammen gefeiert. Wir gratulieren allen erfolgreichen Schützinnen und Schützen, bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns, wenn in 2024 vielleicht der Eine oder die Andere mehr kommen würden.