Fundament für Schützenbaum

Dormagen. Am Marktplatz wird das neue BSV-Geschenk an die Stadt vorbereitet.

Interessiert bleiben Passanten stehen und beobachten den kleinen Bagger, wie er auf dem Marktplatz Erde schaufelt, und fragen sich, was dort hinkommt: Links hinter der Bushaltestelle wird in Höhe der Stadtbibliothek zurzeit das Fundament für den neuen Schützenbaum gelegt. Den möchte der Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen als Geschenk in seinem Jubiläumsjahr „150 Jahre BSV“ am Sonntag, 30. April, in einer Feierstunde der Stadt übergeben.

Auf dem Marktplatz wird ein Fundament ausgehoben. FOTO: U. Bünz

Auf dem Marktplatz wird ein Fundament ausgehoben. FOTO: U. Bünz

„Der Schützenbaum wird 16,5 Meter hoch“, erklärt BSV-Chef Rolf Starke. Gestaltet werden die „Ausleger“ des Schützenbaums beidseitig mit den Zugwappen des BSV. Am Stamm selbst sind die Wappen der zwölf Schützen- und Heimatvereine im Stadtgebiet platziert, oben drauf das des BSV und das der Stadt. Die Pläne für den Schützenbaum hat Peter Heinrichs gezeichnet. „Wir haben die 38 Rahmen für die 76 Wappen selbst hergestellt“, berichtet Heinrichs. Neben ihm waren die beiden stellvertretenden Geschäftsführer des BSV, Udo Bünz und Marcel Kühnhold, sowie Peter Fassbender besonders aktiv an der Organisation beteiligt. „Das Vorbereitungsteam hat tolle Arbeit geleistet“, sagt Starke. Der Schützenbaum wird von der Firma Schäfer aus Hackenbroich gebaut.

Udo Bünz und seine Baufirma kümmern sich um das Fundament: „Wir haben 21 Kubikmeter Boden herausgeholt und in drei Containern weggebracht“, so Udo Bünz. Nächste Woche werden 15 Kubikmeter Beton, ca. 35 Tonnen schwer, in zwei Etappen zu 500 Kilogramm Bewehrungsstahl in die Grube gekippt, wo der gegen Blitzschlag geerdete Köcher platziert wird. „Das untere, 500 Kilo schwere Teil des Schützenbaums muss absolut gerade aufgestellt werden“, erklärt Bünz.

Quelle: NGZ