Generalversammlung 2022: Neuwahlen und Beschlüsse

Zur zweiten jährlichen Generalversammlung des BSV Dormagen, hatten sich am Freitag, 28. Oktober 2022, insgesamt 232 Vereinsmitglieder in das Dormagener Schützenhaus eingefunden. Auf der Tagesordnung standen erneut zahlreiche wichtige Themenpunkte, darunter der Geschäfts- und Kassenbericht für 2021, drei Beschlussanträge sowie die turnusmäßigen Neuwahlen des Gesamtvorstands.

Geschäfts- und Kassenberichte

Zunächst stellte der 1. Kassierer, Franz Fuchs, den Geschäfts- und Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr vor. Er betonte dabei besonders, dass die Geschäftsjahre 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie eher aus dem Rahmen fielen, und diese somit nur bedingt geeignet seien, den normalen wirtschaftlichen Betrieb des BSV zu beurteilen. Darauf folgte der Bericht der Kassenprüfer. Diese bestätigten, dass die Vereinskasse ordentlich geführt sei und es keinerlei Auffälligkeiten oder Beanstandungen gebe; entsprechend empfahlen sie die Entlastung des Vorstands. Die Generalversammlung folgte dieser Empfehlung.

Neuer Schützenzug

Im Rahmen der von Schriftführer Stephan Seher vorgetragenen Informationen aus der Mitgliederverwaltung wurde auch ein neuer Schützenzug vorgestellt, der ab 2023 das BSV-Schützenregiment verstärken wird. Die „Herzdamen 2022“ sind ein reiner Damen-Zug, der derzeit aus 9 Mitgliedern besteht und künftig in der Grenadierabteilung mitmarschieren wird.

Beitragserhöhung

Von den drei gestellten Anträgen an die Mitgliederversammlung, betraf der erste eine Erhöhung des Mitgliedsbetrags auf 108 EUR pro Jahr für alle Mitglieder am dem 24. Lebensjahr. Hierzu stellte Kassierer Franz Fuchs detaillierte Zahlen aus der Fest- und Jahresabrechnung 2022 vor, verbunden mit den derzeitigen finanziellen Planungen das kommende Jahr. Ausgehend von den momentanen Preissteigerungen und der wirtschaftlichen Entwicklung, steuere der Verein ab 2023 auf eine deutliche Unterdeckung zu. Dazu werden einerseits Sparmaßnahmen vorgeschlagen – z.B. im Bereich der Musik – andererseits aber auch eine Verbesserung der Einnahmen-Situation. Dazu müssten unter anderem auch die Mitgliedsbeiträge gehören, die gut 30% der Einnahmen des BSV Dormagen ausmachen. Nach umfangreicher Diskussion stimmte die Mehrheit der anwesenden Mitglieder dem Antrag auf Beitragserhöhung zu.

Mindesteintrittsalter

Der zweite Antrag betraf das Mindesteintrittsalter in den BSV Dormagen. Nach der Vereinssatzung war ein Beitritt bislang nur möglich, wenn die Person mindestens 5 Jahre alt ist. Dies sollte nun mit einem Antrag von Christoph Conrady geändert werden, der zum Ziel hatte, alle Vorgaben hinsichtlich des Eintrittsalters völlig aus der Satzung zu streichen. Aus praktischen Gründen sollten Mitglieder unter 5 Jahren jedoch zunächst nur fördernde Mitglieder sein können. Die nötige 3/4-Mehrheit der Generalversammlung stimmte dieser Idee zu.

Änderung des Festablaufs

Bei dem dritten und letzten Antrag handelte es sich um die erneute Vorlage eines Antrags auf Änderung des Schützenfestablaufs – speziell die Abschaffung des Schützenfest-Dienstag betreffend. Der Antrag der Graf-Waldersee-Kompanien „Lahm Söck“ und „Jung Söck“ waren im Vorjahr an der Mehrheit der Mitglieder gescheitert. Die „Söck“ erläuterten dieses Mal in detaillierter Form, wie ein Schützenfest ohne den bisherigen Dienstag möglicherweise aussehen könnte. Hierauf folgte eine umfangreiche Diskussion der Versammlung. Dennoch lehnte die Mehrheit der Anwesenden den Antrag erneut ab.

Neu- und Ersatzwahlen

Zum Ende der Generalversammlung erfolgten die satzungsgemäßen Neu- und Ersatzwahlen des Gesamtvorstands sowie des Regimentsoberst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Siegfried Mager (Schießwart) und Sepp Hemm (Beisitzer) traten dabei nicht erneut zur Wiederwahl an. Auch der bisherige 1. Geschäftsführer Wolfgang Schröder stellte seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen zu Verfügung, wenngleich er sich weiterhin bereit erklärte für den Vorstand in anderer Position tätig zu sein. Der Chef und 1. Vorsitzende, Hans-Arnold Heier, dankte den auscheidenden Vorstandsmitgliedern für die von ihnen geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

Die Neu- dun Ersatzwahlen brachten folgendes Ergebnisse:

Vorstand:

• 2. Vorsitzender: Udo Heinrichs (Neuwahl, bis 2026)
  • 1. Geschäftsführer: Stephan Seher (Neuwahl, bis 2026)
  • 1. Schriftführer: Christian Krosch (Ersatzwahl, bis 2024)
  • 2. Kassierer: Marcel Meisenberg (Neuwahl, bis 2026)
  • 2. Schriftführer: Sascha Möller (Neuwahl, bis 2026)
  • Schießwart: Berthold Gericke (Neuwahl, bis 2026)
  • Beisitzer I: Wolfgang Schröder (Neuwahl, bis 2026)
  • Beisitzer III: Matthias Richrath (Neuwahl, bis 2026)

Regiment:

• Regimentsoberst: Andreas Ludwig (Neuwahl, bis 2026)

Allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch.