Generalversammlung 2023

Generalversammlung, 27. Oktober 2023Zur zweiten jährlichen Generalversammlung des BSV Dormagen, hatten sich am Freitag, 27. Oktober 2023, rund 160 Vereinsmitglieder in das Dormagener Schützenhaus eingefunden. Auf der Tagesordnung standen wichtige Themenpunkte, darunter der Geschäfts- und Kassenbericht für 2022, die Festabrechnung 2023, Ersatzwahlen im Gesamtvorstand sowie die satzungsgemäße Neuwahl der Kassenprüfer.

Geschäfts- und Kassenbericht

Zunächst stellte der kommissarische 1. Kassierer, Markus Extra, den Geschäfts- und Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr sowie die Abrechnung des Schützenfestes 2023 vor. Das Geschäftsjahr 2022 wurde zwar mit einem deutlichen Verlust beendet, aber dennoch konnte der BSV, trotz deutlich gestiegener Ausgaben und dank wirtschaftlicher Maßnahmen sowie der Beitragserhöhung im vergangenen Jahr, eine ausgeglichene Festabrechnung vorlegen. Auch baue der Verein langsam wieder Rücklagen für nötige Investitionen auf.

Darauf folgte der Bericht der Kassenprüfer. Diese bestätigten, dass die Vereinskasse ordentlich geführt sei und es keinerlei Auffälligkeiten oder Beanstandungen gebe; entsprechend empfahlen sie die Entlastung des Vorstands. Die Generalversammlung folgte dieser Empfehlung später.

Wahlen

Zum Ende der Generalversammlung erfolgten Ersatzwahlen des Gesamtvorstands. Nach dem Rücktritt von Kassierer Franz Fuchs im Juni 2023 war die Wahl eines neuen Finanzvorstands notwendig geworden. Durch die Wahl des Kassierers wurden jedoch noch weitere Vorstandsposten frei, die dann ihrerseits neu gewählt werden mussten.

Die Ersatzwahlen brachten folgendes Ergebnisse:

• 1. Kassierer: Markus Extra (bis 2024, bisher Stellvertretender Geschäftsführer)
  • Stellv. Geschäftsführer (I): Wolfgang Schröder (bis 2024, bisher Beisitzer)
  • Beisitzer (I): Claus Folgner (bis 2026, neu im Vorstand)

Bei den anschließenden Neuwahlen der BSV-Kassenprüfer (Amtszeit bis 2025) wurden folgende Mitglieder von der Generalversammlung bestellt:
Jan-Vinzent Pütz, Rainier Warstat, Sabine Gericke, Kevin Austin, Peter Schipper

Allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch.