Generalversammlung: Aktive Mitgliedschaft für Frauen

Auf der zweiten Generalversammlung des BSV in diesem Jahr, am Freitag, 21. Oktober 2016, standen abermals wichtige Themenpunkte zur Behandlung auf der Tagesordnung. Darunter die Neuwahlen eines Teils des Vorstandes sowie des Grenadier- und Jägermajors, diverse Anträge auf Satzungsänderung, der Geschäftsbericht des Vorjahres, das 150jährige Vereinsjubiläum sowie eine generelle Aussprache. Zur Versammlung hatten sich rund 270 Vereinsmitglieder im Dormagener Schützenhaus eingefunden – mehr als im letzten Jahr.

Frauen steht die aktive Mitgliedschaft offen

Gut besuchte Generalversammlung im Schützenhaus

Gut besuchte Generalversammlung im Schützenhaus

Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte man erfolglos versucht die BSV-Vereinssatzung dahingehend zu ändern, dass auch Frauen zukünftig die aktive Mitgliedschaft (als Traditionsschützen) im BSV Dormagen offen steht. Seit der Gründung des Vereins vor 149 Jahren war dies nur Männern vorbehalten. Die gleichlautenden Anträge der beiden Vorjahre waren mit nur 20 bzw. 1 Stimme sehr knapp an der nötigen 3/4-Änderungsmehrheit gescheitert. Nun stellte ein Vereinsmitglied den Antrag erneut zur Abstimmung. Dies ist möglich, da nach den Statuten jedes volljährige Mitglied (von derzeit rund 860) jederzeit berechtigt ist, beliebig oft entsprechende Anträge an die Generalversammlung zu stellen.

Nach kurzer Aussprache wurde das nötige Quorum in geheimer Abstimmung diesmal erreicht und dem Antrag von der Generalversammlung stattgegeben. Damit stehen Frauen ab sofort sämtliche Bereich des BSV-Vereinslebens offen. Sie können von nun an Schützenzügen gründen, ihnen beitreten, am uniformierten Vereinsleben teilnehmen und sogar Schützenkönigin werden. Zur Rechtswirksamkeit muss die Satzungsänderung allerdings noch beim für das Vereinsregister zuständigen Amtsgericht Neuss eingetragen werden; dies soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Der Vorstand und die Mehrheit der anwesenden Mitglieder zeigten sich erfreut und erleichtert über das Ergebnis. Besonders im Bereich der Jugendabteilung war die Erleichterung groß, da sich immer mehr Mädchen für die BSV-Jugend interessieren und somit nun ein gewichtiger Stolperstein der bisherigen Nachwuchsarbeit beseitigt wurde.

Änderungsbeschränkung erneut abgelehnt

Nicht ohne eine gewisse Ironie wurde ein weiterer Antrag auf Satzungsänderung zum zweiten Mal eingebracht. Die Mitglieder des Jägerzuges „Rheinschützen“ beantragten erneut die Einführung einer Sperrfrist von zwei Jahren bis zur Wiedervorlage von bereits abgelehnten Satzungsänderungsbeschlüssen. Dies hätte konkret bedeutet, dass ein bereits abgelehnter Antrag in dieser oder ähnlicher Form erst frühestens nach zwei Jahren erneut zur Abstimmung vor die Generalversammlung hätte gebracht werden dürfen. Wie im Vorjahr scheiterte dieser Antrag jedoch deutlich an der nötigen 3/4-Mehrheit.

Kommissarischer Vorstand

Als letzter Änderungspunkt stand eine notwendige Überarbeitung der Regularien bezüglich der kommissarischen Bestellung von Vorstandsmitgliedern auf der Tagesordnung. Derzeit fehlt es an entsprechenden Regelungen in der BSV-Satzung, weswegen es bei vorzeitigem Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes keine Möglichkeit gab, bis zur Ersatzwahl eines Nachfolgers das Amt vorübergehend kommissarisch zu besetzen. Da der (nicht vollständig bestellte) Vorstand in diesem Fall beschlussunfähig wäre, mussten die entsprechenden Vorschriften des § 13 des Vereinssatzung überarbeitet werden. Die Generalversammlung folgte der Idee und stimmte der Satzungsänderung zu.

Neuer Jäger- und alter Grenadiermajor

Nach nunmehr 26 Jahren schied Horst Upadek, wie bereits vor zwei Jahren angekündigt, aus dem Amt des Jägermajors aus. Upadek, der zuvor von den uniformierten Schützen zu Hause abgeholt und mit musikalischer Begleitung zur Versammlung geleitet worden war, wurde mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen verabschiedet. Er bedankte sich, sichtlich gerührt, für die Anerkennung und Unterstützung, die er über die Jahre erfahren habe und wünschte seinem Nachfolger alles Gute bei der vor ihm liegenden Aufgabe. Ein weiteres bemerkenswertes Kapitel der Vereinsgeschichte geht damit zu Ende.

Zu den anschließenden Neuwahlen des Grenadier- und des Jägermajors stellten sich jeweils ein bzw. drei Kandidaten zur Wahl. Die anwesenden aktiven Mitglieder des Grenadier- und Historischen Corps sowie des Jäger-, Hubertus- und Scheibenschützencorps wählten dabei zum alten/neuen:

  • Grenadiermajor: Horst-Michael Hüttner (Artzg. „De Pulverköpp“, bisheriger Amtsinhaber)
  • Jägermajor: Uwe Heier (Jgz. „Schützengilde 1974“)

Uwe Heier übernimmt damit nach einem „Sabbatjahr“ wieder ein Amt in der Vereinsführung; zuletzt war er als BSV-Geschäftsführer zurückgetreten. Horst-Michael Hüttner kündigte an das Amt nur noch zwei Jahre, bis 2018, ausüben zu wollen und danach die Geschicke des Corps in die Hände seines Adjutanten Sascha Polensky legen zu wollen.

Vorstandswahlen

Ebenfalls wurde satzungsgemäß ein Teil (der 1. Wahlturnus) des derzeitigen BSV-Vorstands für vier Jahre neugewählt. Der bisherige 1. Schriftführer Rainer Warstat (GWK „Lahm Söck“) trat dabei nach 17 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl an. Ebenso schied Michael Fleischhauer (Jgz. „Voll dropp“) als Jugendwart aus den Reihen des Gesamtvorstands aus. Vorsitzender Rolf Starke dankte beiden für die von ihnen in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Alle übrigen Vorstandsmitglieder kandidierten erneut.

Wahlergebnis der Neu- und Ersatzwahlen im Überblick:

  • Chef und 1. Vorsitzender: Rolf Starke (Jgz. „Bleib-Treu“, bisheriger Amtsinhaber)
  • Stellv. Geschäftsführer: Udo Bünz (Grüne Husaren „Suff us ´97“, bisheriger Amtsinhaber)
  • Stellv. Geschäftsführer: Marcel Kühnhold (Jgz. „Voll dropp“, bisheriger Amtsinhaber)
  • 1. Schriftführer: Patrick Warstat (GWK „Jung Söck“, bisher 2. Schriftführer)
  • 2. Schriftführer: Blasius Cieslik  (Jgz. „View Winden“, neu im Vorstand, Ersatzwahl, Amtszeit nur bis 2018)
  • 1. Kassierer: Maximilian Wießner (GWK „Jung Söck“, bisheriger Amtsinhaber)
  • Jugendwartin: Claudia Michen (Förderndes Mitglied, neu und erste Frau im Vorstand)
  • Beisitzer II: Wolfgang Schröder (Jgz. Wenkbüggel, bisheriger Amtsinhaber)

Allen Gewählten aus Regiment und Vorstand an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen für die weitere Zukunft.

Erneut gute Geschäftszahlen

Bei der Vorstellung des Geschäfts- und Kassenberichts für das Jahr 2015/16 konnte Kassierer Maximilian Wießner erneut Positives verkünden. Die Ausgaben des BSV seien zwar erneut gestiegen, jedoch konnte bedingt durch einen weiteren Einnahmenzuwachs der Überschuss im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesteigert werden, womit auch die Rücklagen bzw. das Vereinsvermögen anstiegen. Auch in den einzelnen Geschäftsbereich des Vereins zeichnen die Zahlen eine positive Entwicklung. Neben dem Schützenfest sei in diesem Jahr die Renovierung des Großen Saals des Schützenhauses ein großer Ausgabenposten gewesen.

Abschließend folgte der Bericht der Vereinskassenprüfung durch die vier dazu bestellten Prüfer. Die BSV-Kasse sei wie immer geführt und es wären keinerlei Unregelmäßigkeiten zu beanstanden. Sie empfahlen daher der Generalversammlung für die Entlastung des Kassierers und des Vorstands zu stimmen – die Versammlung folgte der Empfehlung mit großer Mehrheit.

150 Jahre BSV Dormagen

Die Vorbereitungen für das 150jährige Vereinsjubiläum, welches der BSV im nächsten Jahr feiern, sind so gut wie abgeschlossen. Der Start in das Jubiläumsjahr beginnt mit einer großen Silvesterfeier am 31. Dezember 2016 im und um das Schützenhaus Dormagen, für das noch Karten erhältlich sind. Am 30. April 2017 wird, als Jubiläumsgeschenk für die Stadt Dormagen, auf dem Markplatz ein großer Schützenbaum eingeweiht, auf dem die Wappen alles Züge und Corps des Vereins zu sehen sein werden. Nach dem Jubiläumsfest Ende Juni, wird es am 1. Juni 2017 eine Open-Air-Sommerparty mit der Kölner Kultband „Höhner“ geben – Karten dafür können ab sofort erworben werden. Schlussendlich beschließt der BSV sein Jubiläumsjahr vom 27. bis 30. Oktober mit einem großen Festwochenende mit diversen Feierlichkeiten im Zelt auf dem Dormagener Schützenplatz.

Die nächste Generalversammlung findet am Mittwoch, 24. Mai 2017, um 19:00 Uhr statt (Oberstehrenabend). Weitere Details zur diesjährigen Oktober-Versammlung sind für Vereinsmitglieder demnächst im Versammlungsprotokoll nachzulesen. Der Festbericht 2016 wird in den nächsten Tagen hier auf der BSV-Seite zum Download bereitgestellt.