Generalversammlung: Neuwahlen und Beschlüsse

Nach einer gut zweijährigen corona-bedingten Zwangspause konnte am Freitag, 22. Oktober 2021, wieder eine Generalversammlung des BSV Dormagen stattfinden. Dazu hatten sich 200 Mitglieder des Vereins (199 davon stimmberechtigt) im Dormagener Schützenhaus eingefunden. Aufgrund der langen Zeit, in der keine Versammlung stattfinden konnte, standen entsprechend viele wichtige Wahlen und Beschlüsse auf der Tagesordnung. 

Geschäfts- und Kassenberichte

Zunächst wurden die Geschäfts- und Kassenberichte der letzten zwei Geschäftsjahre vorgestellt. Auch wenn die BSV-Kasse in der Corona-Zeit deutliche Verluste aushalten musste, bspw. durch Ausfälle im Bereich der Schützenhaus-Vermietung, konnte man die Krise dank Hilfsgeldern und der 2019 beschlossenen Beitragserhöhung bislang noch verhältnismäßig gut bewältigen. Ex-Kassierer Maximilian Wießner attestierte der Kasse daher für die vorangegangenen Geschäftsjahre grundsätzliche Gesundheit und die Fähigkeit den laufenden Verpflichtungen nachkommen zu können. Im Anschluss trug Jens Wagner den Bericht der Kassenprüfungen vor: Demnach sei die Kasse gut geführt worden, sämtliche Unterlagen und Auskünfte wurden erteilt und es gebe keine Auffälligkeiten und Beanstandungen. Die Generalversammlung folgte dem und beschloss mehrheitlich die Entlastung des Vorstands. 

Neu- und Ersatzwahlen

Zahlreiche Ämter in Vorstand, Regiment und Verein standen zu satzungsgemäßen Neu- bzw. Ersatzwahlen an. Die Resultate im Überblick:

Vorstand:

  • Chef und 1. Vorsitzender: Hans-Arnold Heier (bis 2024)
  • 1. Kassierer: Franz Fuchs (bis 2024)
  • 1. Schriftführer: Stephan Seher (bis 2024)
  • Jugendwartin: Claudia Michen (bis 2024)
  • Stellvertretender Geschäftsführer (Soziales): Markus Extra (bis 2024)
  • Stellvertretender Geschäftsführer (Technik): Udo Bünz (bis 2024)
  • Beisitzer II: Willi Beivers (bis 2024)
  • 2. Schriftführer: Christian Krosch (bis 2022)
  • Beisitzer I: Sepp Hemm (bis 2022)
  • 2. Kassierer: Marcel Meisenberg (bis 2022)

Regiment:

  • Grenadiermajor: Sascha Polensky (bis 2024)
  • Jägermajor: Claus Ermert (bis 2024)

Kassenprüfer (bis 2023):

  • Bruno Mehl, Jan-Vinzent Pütz, Jens Wagner, Axel Haase

Wir wünschen allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für ihre zukünftige Arbeit. Einen großen Dank auch an die nicht mehr zur Wahl angetretenen Mitglieder Maximilian Wießner (1. Kassierer), Marcel Kühnhold (Stellv. Geschäftsführer), Denis Möhring (Beisitzer), Moritz Prell (2. Schriftführer / 1. Kassierer) und Uwe Heier (Jägermajor) für ihre über die Jahre geleistete Arbeit für den Verein. 

Projekte am Schützenhaus

Derzeit finden einige Arbeiten am Schützenhaus statt. Der Einbau der Lüftungsanlage am KK-Stand macht große Fortschritte, auch die Sanierung des WC-Containers und der Bau des neuen Unterstands am Hochstand gehen voran. Die Königswiese gegenüber dem Parkplatz soll zukünftig umgestaltet werden. Als weitere Projekte für die Zukunft sind die Sanierung des Parkettbodens im Großen Saal geplant, notwendige Dacharbeiten sowie die Sanierung/Modernisierung der Grillhütte, die mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. 

Schützenfest-Umfrage

Die vor einiger Zeit durchgeführte Mitgliederbefragung zur Zukunft des Schützenfestes wurde mittlerweile ausgewertet. Die vorgestellten Ergebnisse zeichnen ein teils deutliches und teils weniger schlüssiges Meinungsbild, aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen eingebrachten Änderungsvorschlägen. Der Vorstand arbeite bereits am Entwurf eines neuen Festkonzepts. Kleinere Änderungen seien bereits im kommenden Jahr möglich, größere oder umfangreichere Änderungen benötigen jedoch etwas mehr Zeit (u.a. aufgrund vertraglicher Verpflichtungen) und vor allem zunächst einmal eine weite vereinsinterne Diskussion, die in dieser Form bislang nicht stattfinden konnte.  

Beschluss über Antrag der „Lahm Söck“

Der von der Graf-Waldersee-Kompanie „Lahm Söck“ eingebrachte Antrag den Ablauf des Schützenfestes zu ändern („Dienstag abschaffen und Freitag Zelt öffnen“) fand jedoch, zumindest für den Moment, keine Mehrheit und wurde von der Generalversammlung abgelehnt.