Jägerzug „Frohsinn 1960“

jgz_frohsinn_1960

Jägerzug „Frohsinn 1960“

Am 1. September 1960 gründeten sechs junge Dormagener Männer den Jägerzug Frohsinn 1960. Drei dieser Männer sind immer noch aktive Mitglieder im Zug: Adolf Krosch und Heinrich Krosch.

In der mehr als 50-jährigen Geschichte hat der Zug mit Dr. Dieter Prell (1982/83), mit Heinrich Krosch (2000/01) und mit Christoph Richrath (2007/08) dreimal den BSVSchützenkönig gestellt.

Ebenfalls sehr rege hat sich der Zug an der Arbeit im Vorstand bzw. im Regiment beteiligt. So war Heinrich Krosch von 1966 bis 2000 im Vorstand als 2. Schriftführer und 1. Geschäftsführer tätig und 25 Jahre lang leitete er als Chef und 1. Vorsitzender die Geschicke des Gesamtvereins und erwarb sich in dieser Zeit große Verdienste für den Verein, weshalb er auch seit 2001 Ehrenvorsitzender des BSV ist und 2014 Schirmherr des BSV Dormagen war.

Weitere Mitglieder des Zuges, die Vorstandsarbeit leisteten, waren Herbert Krosch (nicht mehr Mitglied des Zuges), Peter Preuss (als Mitglied des Bloomepott) und Franz Fuchs. Auch Adolf Krosch, der Bruder von Heinrich Krosch, erwarb sich große Verdienste für den BSV in seiner 26-jährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter der 1. Jägerabteilung. Franz-Josef Wegener war nicht nur Jägerkönig (2002/03) sondern auch jahrelang Adjutant des Abteilungsleiters Adolf Krosch. Auch im Jubiläumsjahr 2010 stellte der Zug wieder den Jägerkönig in Person von Erich Breuer.

In der 50-jährigen Geschichte glänzte der Zug immer wieder mit seinen wunderbaren Großfackeln und Blumenhörnern und konnte dabei viele Preise gewinnen. Die Geschichte des Zuges ist ganz eng mit einem Namen verbunden: Heinrich Krosch. Bis zum Sommer 2008 leitete Heinrich Krosch die Geschicke des Zuges 48 Jahre lang als 1. Vorsitzender. Das Zugleben wurde und wird immer noch sehr groß geschrieben, was sich traditionell mit Terminen im voll gespickten Jahreskalender des Zuges widerspiegelt.