Jungschützen

Titel Jungschützen

Zum Schützenfest 1935 trat das erste Mal ein Jungschützenzug an. Bekannte Namen wie Quetting, Engels, Erpenbach, Roth usw. tauchten damals schon in den Reihen der jungen Schützen auf. Ein Jahr darauf trat der junge Johannes Malzburg den Jungschützen bei. 30 Jahre später wurde dieser “Bursche“ Regimentsoberst. Dieses Amt füllte er dann 12 Jahre aus.

Namen wie Richrath, Auweiler kamen ebenfalls dazu. Im Jahre 1937 bekamen die Jungschützen besonderen Zuwachs. Während der Messe am Sonntagmorgen wurde die neue Fahne der Jungschützen geweiht und später im Festzelt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ersten Fahnenträger bzw. Fahnenoffiziere waren: Adam Quetting, Jakob Krüll sowie Hans Malzburg. Dann klafft eine große Lücke in der Chronik. Aber 1956 waren es die Jungschützen, die für eine gewaltige Änderung zu Schützenfest sorgen sollten. Während der Generalversammlung, abgehalten im Saal Meisen, stellte Leo Kausen den Antrag, den Schützenfestdienstag als weiteren Festtag anzuhängen. Die Chronik besagt, dass dieser Antrag zu heftigen Diskussionen führte. Da Leo Kausen aber seinen Antrag auf Einführung des Schützenfestdienstages aufrecht hielt, musste abgestimmt werden. Unter dem Jubel der jüngeren Schützen gab der damalige Schützenchef Arnold Cremer das Ergebnis der Abstimmung bekannt: 97 Ja-, 45 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen. Damit stand fest: In Dormagen wird ab jetzt auch dienstags gefeiert. Eine Veränderung durch die Jugend, die wir heute noch genießen!

1985 feierten die Jungschützen ihr 50-jähriges. Ein gewisser Horst Upadek war damals Jugendwart. Heute ist sein Name eng verbunden mit der Position des Jägermajors.
Diese Position bekleidet er seit seiner Wahl 1990. Namen wie Paschek, Heinrichs und Loibl tauchten auf. Guido Loibl gehört heute dem Vorstand an und war 2005/06 Schützenkönig.

Jungschützen 1994

Jungschützen 1994

1995 feierten die Jungschützen dann schon ihr 60-Jähriges. Zum Jubiläumszug gehörten damals auch Sven Hirche und Pranam Bendo, heute sehr engagierte Jugendbetreuer. Aber auch die derzeit stets helfende Hand im Schützenhaus, Markus Extra, gehörte zu den Jubilaren.

Heute feiern die Jungschützen ihr 75-jähriges Jubiläum. Zur Zeit besteht die Truppe aus 15 Mitgliedern. Zugkönig
in diesem Jubiläumsjahr ist Thomas Heyden. Ich freue mich, dass die älteren mir schon ihre Zukunftspläne mitgeteilt haben. Es ist schön, dass auch sie ihre weitere Zukunft im BSV sehen. Dann im eigenen Zug.

Ich wage an dieser Stelle schon mal einen Blick in die Zukunft: „Wir schreiben das Jahr 2030. Der Vorsitzende des BSV Dormagen, der erst 38 Jahre alte Matthias Richrath, ernennt den 80-jährigen, ehemaligen 1. Vorsitzenden Rolf Starke zum Ehrenvorsitzenden. Was unseren neuen Ehrenvorsitzenden zusätzlich stolz macht, dass sein 20-jähriger Enkel Anton mit vielen Freunden gerade einen eigenen Schützenzug gegründet hat.“ Dass sich unsere Wünsche dahin gehend erfüllen, dafür können wir alle etwas tun.

An alle Alten die Bitte: Seht in unserer Jugend keine Exoten. Sie sind anders, ja das stimmt. Aber anders war auch in der Vergangenheit schon die Ansicht der Älteren, als wir daher kamen. Unsere langen Haare sind längst ab. Wenn wir heute unsere Uniformen tragen, erinnert nichts mehr an aufsässige Revoluzzer. Die Jugend heute ist nicht schlechter als wir damals. Nur heute sind wir alt und verstehen nicht mehr alles. Manchmal meckern wir auch etwas viel…..

…darum meine Bitte an die Jugend. Lasst euch nicht vertreiben, bleibt dabei, geht euren Weg und löst uns irgendwann mal ab!