Lagebericht und neue Schriftführer

Auf der zweiten BSV-Generalversammlung in diesem Jahr, am 18. Oktober 2019, standen neben dem Kassen- und Geschäftsbericht, sowie weiteren allgemeinen Themen, auch Neu- und Ersatzwahlen auf der Tagesordnung. Mit gerade einmal 173 anwesenden Vereinsmitgliedern war die Versammlung im Dormagener Schützenhaus im Vergleich zu den Vorjahren eher schwach besucht.

Schied nach 11 Jahren aus dem Amt: 1. Schriftführer Patrick Warstat

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Berichte und der Entlastungsbeschluss zum vergangenen Geschäftsjahr. Nach dem Kassenbericht von Kassierer Maximilian Wießner sei die Vereinskasse zwar grundsätzlich gesund, gleichzeitig sieht sich der BSV aber weiterhin steigenden Ausgaben gegenüber. Besonders das Vereinsvermögen sei in den vergangenen Jahren dadurch und durch notwendige Investitionen um rund ein Drittel gesunken. Die im Mai 2019 beschlossene Erhöhung des Mitgliedsbeitrags, die ab 2020 gelten wird, sei daher ein richtiger und wichtiger Schritt gewesen, um zukünftig neue Rücklagen bilden zu können und finanziell wieder etwas Luft, auch für anstehende Investitionen, zu schaffen.

BSV-Chef Hans-Arnold Heier merkte weiterhin an, dass im vergangenen Jahr schon einige Projekte umgesetzt und angegangen wurden. Darunter zum Beispiel der Abriss des alten Hochstands, die Umgestaltung der Königswiese, die Anschaffung neuer Tische für das Schützenhaus, die Beschaffung einer elektronischen Schießanlage für den LG-Stand sowie das Anpflanzen einer „Grünen Hecke“. In nächster Zeit stehen zudem der Einbau einer neuen Küche (in Edelstahl) im Schützenhaus sowie eine Neugestaltung des Geländes hinter dem Hochstand an der B9 an. Aufgrund von geänderten gesetzlichen Auflagen bliebe der KK-Stand zwar vorerst weiterhin geschlossen, jedoch arbeite man momentan mit Hochdruck daran, die geforderte Lüftungsanlage einzubauen, um eine erneute Betriebsgenehmigung zu erhalten.

Stellvertretend für die Kassenprüfer stellte Frank Rohde (Jgz. Schützengilde 1974) das Ergebnis der letzten Prüfung der Vereinsfinanzen vor. Demnach seien alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt und alle Fragen zu Kassenvorgängen beantwortet worden. Die Kasse sei gut geführt und es gäbe keinerlei Beanstandungen; man empfahl die Entlastung des Vorstands. Die Generalversammlung folgte dieser Empfehlung in anschließender Abstimmung mehrheitlich.

Für das kommende Jahr wird innerhalb des Vorstands derzeit über weitere Neuerungen nachgedacht. So zum Beispiel über die Schaffung eines „Ehrenabends“ speziell für Mitgliederehrungen. Dies erscheint unter anderem deswegen sinnvoll, als dass es im kommenden Jahr 46 Mitgliedschafts- und 14 Zugjubilare geben wird, wenngleich die bisherige Resonanz zu dieser Idee eher verhalten ausfällt. Ebenso möchte man für die Zukunft weitere neue Ideen, vor allem zur Gestaltung des Schützenfestes, sammeln. Hierzu plane der Vorstand eine vereinsweite Umfrage, die Ende diesen oder Anfang des nächsten Jahres bei jedem Mitglied durchgeführt werden soll.

Im Bereich der Mitgliederverwaltung gibt es nach Schriftführer Patrick Warstat insgesamt positive Nachrichten. So hat der BSV Dormagen nach aktuellem Stand 886 Mitglieder, mehr als noch vor 10 Jahren. Zuwächse sind aber vor allem im Bereich der Schieß- und besonders Bogensportabteilung zu verzeichnen, die mittlerweile 100 Mitglieder zählt. Die Zahl der aktiven Traditionsschützen sei hingegen eher rückläufig, was gewissen Anlass zur Sorge gebe.

Dies war auch gleichzeitig der letzte Mitgliedschafts-Bericht von Warstat, der auf der Versammlung nach 11 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt aus beruflichen Gründen vorzeitig abgab. Hans-Arnold Heier dankte ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit und seine Leistungen in den vergangenen Jahren.

Die anschließenden notwendig gewordenen Ersatzwahlen im Bereich des Vorstands brachten folgende Ergebnisse:

Wahl 1. Schriftführer:
Gewählt bis 2020: Stephan Seher (Sschzg. „Hal drop“, bisher 2. Schriftführer)
[Ergebnis: Dafür: 160, Dagegen: 3, Enthaltungen: 10]

Wahl 2. Schriftführer:
Gewählt bis 2022: Moritz Prell (Jgz. „Em Lack 1948“)
[Ergebnis: Dafür: 150, Dagegen: 2, Enthaltungen: 21]

Gleichzeitig wurden neue Kassenprüfer für zwei Jahre, bis 2021, gewählt. Von der Generalversammlung zu den neuen Prüfern bestellt wurden: Peter Schipper, Matthias Richrath, Franz Fuchs, Tobias Eickholt, Frank Rohde, Bruno Mehl, Jens Wagner und Thomas Knauf.

Allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch.

Die nächste BSV-Generalversammlung (Oberstehrendabend) findet am Vorabend von Fronleichnam, am Mittwoch, 10. Juni 2019, statt.