Neue Corpskönige 2022

Corpskoenige 2022Nach gut zwei Jahren corona-bedingter Pause konnten die beiden Regimentscorps des Bürger-Schützen-Vereins am Samstag, 3. September 2022, endlich wieder gemeinsam ihre jeweiligen Corpskönige für das kommende Jahr ermitteln. Zum diesjährigen Vogelschießen waren erneut einige Schützen und ihre Familien gekommen, um bei schönem Spätsommerwetter am Dormagener Schützenhaus zuzuschauen, mit zuschießen und der Frage nachzugehen, wer die Nachfolge von Michael II. Katschkowski (Grenadierkönig) und Bastian I. Gerike (Jägerkönig) antreten wird.

Bruno Warda vom Artilleriezug „De Pulverköpp“ sicherte sich dabei mit dem 40. Schuss auf den Rumpf die Königswürde des Grenadier- und Historischen (GH-) Corps für das Jahr 2022/23. Dies ist das zweite Mal, dass Warda die Kette des Corpskönigs erringen konnte, nachdem er dies vor 21 Jahren (2001/02) zum ersten Mal tat. Er wird nun auf dem kommenden Grenadierball im Oktober gekrönt. Die diesjährigen Pfänder errangen: Michael Richrath (Kopf), Marcus Richter (linker Flügel), Hubert Hamacher (rechter Flügel) und Claus Folgner (Schweif).

Marcel Kühnhold vom Jägerzug „Voll Dropp“ gelang es sich mit dem 70. Schuss die Königskette des Jäger- Hubertus- und Scheibenschützencorps (JHS) für 2022/23 zu sichern. Er und seine künftige Königin Annette sowie Prinzessin Ella werden auf dem JHS-Corpsball im kommenden Jahres proklamiert, welcher wieder im Frühjahr stattfinden soll. Die diesjährigen Pfänder errangen: Fabian Schott (Kopf), Hans Jürgen Obladen (linke Flügel), Mike Funk (rechter Flügel) und Ivo Pulmann (Schweif).

Wir wünschen den beiden neuen Corpskönigen an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Siehe auch: Weitere Infos über die bisherigen Corpskönige