Neuer Termin für das Schützenfest 2013

Das Dormagener Schützen- und Heimatfest muss aus organisatorischen Gründen um acht Wochen verschoben werden und findet nun im Zeitraum zwischen dem 21. und 25. August 2013 statt.

In den Generalantrag, den der BSV Dormagen Anfang Januar zur Genehmigung des Festes an die Stadt Dormagen stellte, hat sich ein bedauerlicher Tippfehler eingeschlichen. Anstatt des eigentlich geplanten Festzeitraums irrte man sich im Monat und gab anstatt Monat 06 den Monat 08 – also August – an. Versuche das Geschehene rückgängig zu machen blieben leider ohne Erfolg.

Der zuständige städtische Sachbearbeiter Adrian Prilente merkte hier zu an, dass es bei Genehmigungsverfahren für Volskfeste ganz klare Regeln gibt, die vom Land Nordrhein-Westfalen durch das neue Rundschreiben B65 vorgegeben wurden. Demnach seien die Entscheidungsspielräume kommunalrer Behörden minimal. Da der Antrag aber im übrigen einwandfrei war, wurde das Fest folgerichtig genehmigt – nur zum falschen Termin. Daran ließe sich aber leider nichts mehr ändern, denn eine neue Genehmigung zu einem früheren Zeitpunkt sei nicht mehr möglich, da die Antragsfrist hierfür schon abgelaufen sei.

Der Vorstand des BSV Dormagens bedauert diesen Fehler zutiefst. Welche Konsequenzen hieraus zu ziehen sind, will man auf der kommenden Vorstandssitzung entscheiden. Derzeit sei man aber fieberhaft mit der Umplanung beschäftigt.