Neues Königspaar 2015/16: Rainer und Petra Schoo

Königswappen 2015/16Bereits 134. Mal versuchte man in der bisherigen Vereinsgeschichte der Frage nachzugehen, wer künftiger Schützenkönig des BSV Dormagen werden wird. Zur Beantwortung der diesjährigen “Frage alle Fragen” fanden sich am Schützenfestmontag, 29. Juni 2015, wieder viele Schützen, Gäste und Besucher am Hochstand vor dem Dormagener Schützenhaus ein. Herrliches Sommerwetter, gute Stimmung und insgesamt zwei Bewerber, die sich gemeldet hatten, um die BSV-Schützenkönigswürde für das Jahr 2015/16 zu erringen.

Um Punkt 16:30 Uhr begann der diesjährige Wettbewerb, zunächst traditionell mit dem Pfänderschießen. Die Königspfänder könnten sich dabei folgende Mitglieder sichern:

  • Kopf – Helmut Brehm (Jgz. Wilddiebe)
  • Linker Flügel – Markus Golder (GWK Jung Söck)
  • Rechter Flügel – Andreas Linnartz (Jgz. Rheinschützen)
  • Schweif – Marcel Sommerfeld (Jgz. Rheinfelder Schützen)

Im Anschluss folgte das eigentliche Königsvogelschießen auf den übrig gebliebenen Rumpf des Holzvogels. Die “Donnerbüchse” (Kal. 16/70, Baujahr um 1890), mit der jetzt seit gut 130 Jahren die künftigen Schützenkönige ermittelt werden, kam zum Einsatz. Folgende Königs-Aspiraten traten zum Schießen an:

  1. Hans-Theo Richrath (58, Jgz. Frohsinn 1960)
  2. Rainer Schoo (54, Jgz. Bleib-Treu)
Rainer und Petra Schoo mit den Söhnen Severin und Dennis

Rainer und Petra Schoo mit den Söhnen Severin und Dennis

Um 18:24 Uhr, nach 40 Schüssen auf den Rumpf, stand fest: Rainer Schoo (54) ist neuer Schützenkönig von Dormagen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Petra (54), den Söhnen Severin (30) und Dennis (28), und unterstützt von den Königszügen “Bleib-Treu” und “Stets Treu 1993” sowie dem Ehrenzug “Jung Welmot 1995”, wird er im kommenden Jahr über die Dormagener Schützen regieren.

Rainer Schoo ist selbstständiger Unternehmer aus Dormagen (Schoo GmbH) und bereits seit 1980 Mitglied des BSV Dormagen. Sein Schützenzug, der Jägerzug Bleib-Treu, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Das neue Königspaar wird am Schützenfestdienstag, 30. Juni 2015, ab 20:00 Uhr im Festzelt auf dem Schützenplatz zu S.M. Rainer II. und Königin Petra proklamiert – der Eintritt ist frei.

Der vorherige Königsempfang in der Residenz (Kulturhalle der Stadt Dormagen) wird um ca. 18:00 Uhr stattfinden, während das Schützenregiment um 18:30 Uhr zum Festumzug startet, der mit Weg über die Langemarkstraße das künftige Königspaar und seinen Hofstaat abholen und zur gemeinsamen Parade um ca. 19:15 Uhr am Rathaus mitnehmen wird. Anschließend erfolgt der gemeinsame Marsch ins Festzelt.

 

Weitereführende Informationen:
Schützenkönige
Zugwege
Festprogramm