Graue Wolken und dennoch gute Stimmung. Zum traditionellen Königsvogelschießen am Schützenfestmontag, 27. Juni 2016, fanden sich trotz des sehr unbeständigen Juni-Wetters einige Schützen, Gäste und Zuschauer am Hochstand vor dem Dormagener Schützenhaus ein. Ebenfalls mit dabei: Drei Bewerber um die Würde des Schützenkönigs für das Jahr 2016/17.
Mit etwas Verspätung begann der diesjährige Wettbewerb, zunächst traditionell mit dem Pfänderschießen. Die Königspfänder könnten sich dabei folgende Mitglieder sichern:
- Kopf – Ronny Frohs (Jgz. Lass Loope)
- Linker Flügel – Udo Heinrichs (Grzg. Bloomepott)
- Rechter Flügel – Christian Wagner (Jgz. Immer Do 1985)
- Schweif – Patrick Salm (Jgz. Em Lack 1985)
Im Anschluss folgte das eigentliche Königsvogelschießen auf den übrig gebliebenen Rumpf des Holzvogels. Die „Donnerbüchse“ (Kal. 16/70, Baujahr um 1890), mit der jetzt seit gut 130 Jahren die künftigen Schützenkönige ermittelt werden, kam zum Einsatz. Folgende Königs-Aspiraten traten zum Schießen an:
- Volker Gebhardt (Jgz. Em Lack 1948)
- Erik Lierenfeld (Jgz. Vier Winden)
- Uwe Kosbab (Jgz. Rheinfelder Schützen)
Nach insgesamt 69 Schüssen auf den Rumpf, stand um 19:10 Uhr der künftige Schützenkönig von Dormagen fest: Uwe Kosbab. Gemeinsam mit seiner Frau Inge und unterstützt vom eigenen Königszug „Rheinfelder Schützen“ sowie dem Ehrenzug „Ratsschützen 1926“, wird er im kommenden Jahr über die Dormagener Schützen regieren.
Der in Dormagen-Rheinfeld lebende König ist Marschinenschlosser bei „Leyendell Basell“ und bereits seit 1973 Mitglied des BSV Dormagen, wo er derzeit als Adjutant des Jägeroberst und Mitglied im Arbeitskreis Festkirmes mitwirkt. Uwe (51) und Inge (53) haben zwei Kinder, Patrick und Bianka.
Das neue Königspaar wird am Schützenfestdienstag, 28. Juni 2016, ab 20:00 Uhr im Festzelt auf dem Schützenplatz zu S.M. Uwe II. und Königin Inge proklamiert – der Eintritt ist frei. Der vorherige Königsempfang in der Residenz (Kulturhalle der Stadt Dormagen) wird um ca. 17:30 Uhr stattfinden, während das Schützenregiment um 18:30 Uhr zum Festumzug startet, der mit Weg über die Langemarkstraße das künftige Königspaar und seinen Hofstaat abholen und zur gemeinsamen Parade um ca. 19:00 Uhr am Rathaus mitnehmen wird. Anschließend erfolgt der gemeinsame Marsch ins Festzelt.