Jägerzug „Em Lack 1948″

em-lack-48

Jägerzug „Em Lack 1948“

 

Seit nunmehr 66 Jahren ist der Jägerzug „Em Lack 1948“ im BSV Dormagen aktiv am Vereinslebenbeteiligt. Der Name „Em Lack“ (immer sauber und adrett) ist bei uns Programm.

Da der „Em Lack 1948“ überwiegend aus Handwerkern bestand, hatte er maßgeblichen Anteil an der Erbauung unseres Schützenhauses. Dadurch konnte die Schießsportabteilung auch mit Hilfe unseres Zuges gegründet werden. Auch heute steht das Schießen bei uns hoch im Kurs. Neben Luft- und KK-Gewehr haben wir nun auch das Unterladerschießen für uns entdeckt.

Nach Klaus-Josef Schmitz 1962/63, Gerd Schröder 1969/70, Hermann Schotten 1972/73 und Hans Schmitz 1978/79 stellt der Zug mit Rolf Schlömer nun den fünften König des BSV Dormagen. Gerd Schröder ist zudem der erste Schützenkönig der damals neu gegründeten Stadt Dormagen. Die fünf Kameraden errangen zudem noch 10 Mal die Würde des „Königs der Könige“. Beim jährlichen Jägerkönigschießen des BSV konnten sich Gerd Schröder und Rolf Schlömer anschließend Jägerkönig nennen.

Im Laufe der Jahre wurden 16 Großfackeln für die Verschönerung des Fackelzuges gebaut, und auch immer wieder Kameraden für die Regimentsführung und die Arbeit im Vorstand abgestellt, aktuell Christian Schlömer als Beisitzer. Regelmäßige Versammlungen, Schießnachmittage und diverse andere Veranstaltungen machen uns zu einem geselligen Zug. Das Jahreshighlight ist der Krönungsabend des jeweiligen Zugkönigs, auf dem wir in diesem Jahr Moritz Prell zu unserem neuen König proklamieren durften.

Jetzt, im Königsjahr, haben viele Termine uns mit unserem Ehrenzug „Hal Drop“ zu einer echten Gemeinschaft werden lassen, welche in unserem gemeinsamen welche in unserem gemeinsamen Schlachtruf „Lack drop!“ mündet.

Auf diesem Wege gratuliert der Jägerzug „Em Lack 1948“ dem Scheibenschützenzug „Hal drop“ zu seinem, in diesem Jahr, 80-jährigen Bestehen. Der Zug hat momentan 10 aktive Mitglieder, wobei leider alle Gründungsmitglieder inzwischen verstorben sind. Besonders stolz sind wir Gerd Schröder in unseren Reihen zu haben, denn er ist nicht nur Ehrenvorsitzender unseres Zuges sondern auch Ehrenmitglied und Träger des Silbernen Schützenkreuzes des BSV Dormagen.

Wir sind schon voller Vorfreude, um mit unserem Schützenkönigspaar Rolf und Angelika sowie unserem Ehrenzug „Hal drop“ ein unvergessliches Schützenfest 2014 zu feiern.

Der Jägerzug „Em Lack 1948“ präsentiert sich mit weiteren Informationen auch im Internet unter:

www.emlack1948.de