Jägerzug „Hat d’r lans“

(stehend): Conny Kollenbroich, Klaus Langenberg (†), Hermann-Josef Fittgen, Josef Heider, Ferdi Kraus (†), Alfons Junk, Willi Kranz, Josef Manstedten, (kniend): Heinz Schieffer, Ulli Kremer

(stehend): Conny Kollenbroich, Klaus Langenberg (†), Hermann-Josef Fittgen,
Josef Heider, Ferdi Kraus (†), Alfons Junk, Willi Kranz, Josef Manstedten,
(kniend): Heinz Schieffer, Ulli Kremer

Im November 1961 trafen sich neun Freunde zur Gründung eines Schützenzuges in der Gaststätte „Em Stüffge“ auf der Kölner Straße. Die Anmeldung an den BSV erfolgte ann im Januar 1962.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten: Dieter Brülls, Hermann-Josef Fittgen, Josef Heider, Cornelius Kollenbroich, Willi Kranz, Klaus Langenberg, Josef Manstedten, Hans-Theo Plaar, Heinz-Jakob Schieffer.

Bei dieser Versammlung wurde Hans-Theo Plaar zum Vorsitzenden, Heinz-Jakob Schieffer zum Kassierer, Klaus Langenberg zum Zugführer, Conny Kollenbroich zum Flügelleutnant und Josef Heider zum Spieß gewählt.

Tätigkeiten im Bürger-Schützen-Verein: Conny Kollenbroich wurde von 1974 bis 1980 zum Beisitzer in den Vorstand gewählt. Josef Heider war von 1982 bis 2000 als Beisitzer Bauwesen im Vorstand aktiv. 1975 war Conny Kollenbroich Adjutant des damaligen Regimentsoberst Heinz Krosch und ab 1976 bis 1980 Adjutant vom Regimentsoberst Schmitze Klös (Klaus-Josef Schmitz). Ab 1980 bis 1990 war Conny Kollenbroich Regimentsoberst im BSV.

Verdient hat sich der Hat d‘r lans auch beim Bau des Schützenhauses gemacht. In den 50 Vereinsjahren baute unser Zug insgesamt 7 Großfackeln, die den Fackelzug mit verschönerten. Des Weiteren wurde 1970 und 1976 der Musikzug aus „Freudenburg an der Saar“ zum Schützenfest nach Dormagen eingeladen. Zum Rheinischen Schützentag 1989 wurde der Musikzug aus Trier-Igel an der Mosel von unserem Zugmitglied Alfons Junk dem BSV gespendet. Insgesamt 4 mal wurde der Musikzug aus Ayl an der Saar zum Sonntagsfestzug eingeladen. Im Jahr 2002 wurde zum 40-jährigen Jubiläum das Polizeiorchester NRW zum Montagsfrühschoppen gespendet. Ebenfalls verschönerte zwei Mal eine Bläsergruppe den sonntäglichen Gottesdienst.

Weiterhin wurde zum 40-jährigen Jubiläum eine Zugfahne angeschafft, die später in das Eigentum des BSV überging. Die Fahne wird heute vom Jung Hat d’r lans getragen und symbolisiert den Handgruß unseres Schützenliedes.

Der Hat d‘r lans beim Schützenfest 1962

Der Hat d‘r lans beim Schützenfest 1962

Der Zug lebt von der Geselligkeit. Man unternahm Fahrradtouren, veranstaltete Feiern mit Frauen und Kindern, sowie Vereinstouren an die Mosel, an die Saar und nach Steibis. Bei den geselligen Abenden, wo immer viel gesungen wurde, entstand die Idee, ein eigenes Lied für den Bürger-Schützen-Verein zu texten. Auf die Melodie des „Graf Waldersee Marsches“ texteten Josef Heider und Alfons Stamm das heutige Schützenlied, das bei vielen Veranstaltungen
mit dazu gehört.

Zum 40-jährigen Zugjubiläum wurden die Mitglieder erstmals beim Festumzug am Sonntagnachmittag in einer großen Kutsche gefahren, was altersbedingt und durch Gehbeschwerden bis heute beibehalten wurde. Dieses Jubiläum feierte der Zug mit Frauen in Trassem an der Saar.

1980 wurde der Jungzug mit dem Namen „Jung Hat d‘r lans“ gegründet. Der BSV-Vorstand zeichnete Josef Heider Cornelius Kollenbroich und Heinz-Jakob Schieffer mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Im Jahre 2001/2002 war Conny Kollenbroich Jägerkönig im BSV.

Der Wunsch des Zuges ist es, noch viele Jahre mit der Kutsche im Festzug mit fahren zu können und der Geselligkeit im Zelt zu frönen.