Spatzenschießen der Schießsportler

Spatzenschießen 2019Im Rahmen ihres jährlichen Sommerfestes, ermittelten die Sportschützen des BSV Dormagen auf dem Hochstand des Dormagener Schützenhauses seinen diesjährigen Spatzenkönig bzw. ihre Spatzenkönigin.

Zum Sommerfest treffen sich alle BSV-Sportschützen sowie deren Familien und Freunde, um in gemütlicher und aufgelockerter Atmosphäre über weitere Vorhaben, Absichten und vergangene Erfolge oder auch Misserfolge zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Zur weiteren Auflockerung und Vergnügung wird zudem auf dem vereinseigenen Hochstand, der normalerweise nur von den Traditionsschützen genutzt wird, getrennt nach Frauen und Männern, ein Vogelschießwettbewerb um  die sogenannten Spatzenkönigswürde veranstaltet.

Da beide Kategorien (männlich/weiblich) gleichzeitig ausgeschossen werden, entsteht unwillkürlich – auch unter den Gruppierungen – ein immer spannender Wettkampf. Wer wohl „seinen“ Vogel schneller von der Stange holt? In diesem Jahr waren die Herren schon beim gemütlichen Teil und genossen es, den Bemühungen der weiblichen Schützen mit Rat und Tipps hilfreich zu kommentieren – ohne irgend einen belehrenden Eindruck zu erwecken. Sorge hatte lediglich der Schießwart nur, als fortgeschrittener Stunde, die Lichtverhältnisse merklich schlechter wurden. Kurzerhand wurde eine Flutlichtanlage montiert und kurze Zeit später fiel das letzte Holzstückchen zu Boden und die Adligen waren ermittelt.

Spatzenkönigin 2019 wurde Claudia Michen, Spatzenkönig 2019 wurde Norbert Gericke. Beiden Siegern einen herzlichen Glückwünsch.