Trauer um Horst Upadek

Am Sonntag, 2. April 2023, erreichte die BSV-Mitglieder die traurige Nachricht, dass ihr langjähriges Ehrenmitglied und frühere Jägermajor Horst Upadek im Alter von 81 Jahren verstorben ist. 

Horst Upadek

Horst Upadek
23.09.1941 – 02.04.2023

Horst trat im Jahr 1956 in den BSV Dormagen ein. Von 1980 bis 1990 gehörte er als Jugendwart dem Vereinsvorstand an und diente zeitgleich als Abteilungsleiter in einer der Jägerabteilungen. Zwischen 1990 und 2016 bekleidete er dann 26 Jahre lang jenes Amt, das ihn und den Verein nachhaltig prägen sollte und für das er vielen in Erinnerung bleiben wird: Jägermajor. Im Jahr 2001/02 konnte er sich schließlich einen lang gehegten Traum erfüllen indem er, gemeinsam mit seiner Hella, als 121. Schützenkönig über die Dormagener Schützen regierte. Aber auch abseits der großen Posten war Horst stets äußerst hilfsbereit und für den Verein aktiv. So engagierte er sich bis zuletzt bei der Instandhaltung des Schützenhausgeländes.

Für seine herausragenden Verdienste um den BSV und das JHS-Corps wurde er vielfach geehrt und ausgezeichnet. So erhielt er im Jahr 2000 die höchste Ordensauszeichnung des BSV, das Silberne Schützenkreuz. 2012 folgte die Beförderung zum (Jäger-)Oberst und 2017 wurde er zum Ehrenmitglied des Bürger-Schützen-Vereins ernannt. 

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Frau Hella, seiner Tochter Petra, seinem Schwiegersohn Uwe und den anderen Familienangehörigen sowie seinen Kameraden des Jägerzuges „Ratsschützen“, die so wie wir alle, den Verlust eines lieben Menschen und guten Freundes betrauern. Wir werden ihn vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Mach et joot, Horst!